Hanna Poddig: Die Anastasia-Bewegung – völkisch, esoterisch, antisemitisch

.

Der Kreisverband Jena (DIE GRÜNEN)  lädt herzlich zu einer Lesung mit der Umweltaktivistin und Publizistin Hanna Poddig ein. Im Mittelpunkt steht ihr 2025 erschienenes Buch über die Anastasia-Bewegung, die auch im deutschsprachigen Raum zunehmend Aufmerksamkeit erfährt.

Darin beleuchtet Hanna Poddig die völkischen Siedlungsbestrebungen der Bewegung, ihre Strategien der Landnahme, ihre reaktionären Geschlechter- und Familienbilder sowie ihre Verbindungen ins rechte Spektrum. Außerdem geht es um die esoterischen Weltbilder und antisemitischen Ideologien, die mit der Bewegung verbunden sind.

Im Anschluss an die Lesung gibt es Gelegenheit zum Austausch und zu gemeinsamen Gesprächen.

Die Anastasia-Bewegung im deutschsprachigen Raum ist vor allem bekannt aufgrund völkischer Landsitzprojekte wie Weda Elysia (Wienrode/Harz) oder Goldenes Grabow (Brandenburg). Doch es gibt zahlreiche weitere Anastasia-Wohnprojekte und darüber hinaus auch verschiedenste eng vernetzte Akteur*innen, die Teil der rechtsesoterischen Bewegung sind.

Sie bieten nationalistische Treffpunkte, produzieren und vertreiben Hörbücher der der Selbstbezeichnung zugrunde liegenden Romanreihe, geben Zeitschriften heraus, verkaufen sibirische Zedernprodukte, versuchen eigene Schulen zu gründen, vertreten Reichsbürger-Ideologie oder sind Q-Anon-Anhänger*innen.

Was fasziniert Menschen an der Welt von Anastasia? Wie gefährlich sind diese Netzwerke und Strukturen? Und wie kann antifaschistischer Widerstand dagegen aussehen?


Hanna Poddig wurde 1985 in Hamburg geboren. Oft wird sie als ›Vollzeitaktivistin‹ bezeichnet. Sie selbst sieht sich, nicht zuletzt aufgrund der inflationären Nutzung des Begriffs der Aktivistin, lieber als mit dem System unversöhnliche Anarchistin. Sie war viele Jahre bei Robin Wood aktiv und ist auch heute in den aktuellen Klimabewegungen engagiert. Neben Klimakämpfen engagiert sie sich seit 15 Jahren in der Anti-Atom-Bewegung und ist auch im Bereich Antimilitarismus aktiv. Außerdem war sie bis 2022 Teil der bm-Crew (Übersetzungen der UNRAST-Titel: »work«, »message in a bottle«, »desert« und »from democracy to freedom«).


Veranstaltungsdetails

Nächster Termin
Einlass
Ort
Café Wagner
Preis
Eintritt frei!