VERMUMMT UND GEWALTBEREIT – Polizeigewalt in Deutschland
9. Dezember 2013
André Helbig – SÜNDEN (Fotografien zum gleichnamigen Film von André Helbig)
25. Februar 2014

20.12.2013 – 13.02.2014

 Eine Ausstellung von Jan Frieder Mohr

 

In den letzten vier Jahren bin ich mehrmals in die Niederlande zum Segeln gefahren und habe dabei unterschiedliche Motive für Schwarzweißfotografien gefunden. Die Fotos entstanden überwiegend an der Ostküste des Ijsselmeeres und den dort angrenzenden Binnengewässern sowie im Hafen der im Wattenmeer gelegenen westfriesischen Insel Terschelling. Ein interessantes und schönes Motiv sind dort unter anderem die traditionsreichen Plattbodenschiffe. Alle Fotos wurden mit einer Nikon F3 gemacht, als Filme habe APX 100 und Kodak T-Max 400 verwendet. Entwickelt habe ich unter anderem in Rodinal und Tetenal Ultrafin.
Leider fehlt mir die Technik um Abzüge der gewünschten Größe in der Dunkelkammer herzustellen, weshalb eine Digitalisierung der Negative unumgänglich war.