Mi 07.06.2017

20:30 Uhr

UFC-Kino: Um Mitternacht F/USA, 1986, Bertrand Tavernier


Ein alternder, vereinsamter und alkoholgefährdeter Jazzmusiker kehrt 1959 in der Hoffnung auf ein Comeback aus den USA nach Paris zurück, wo er einst sein großen Erfolge erlebte. Durch einen Fan, der sich seiner annimmt, erfährt er jene Zuneigung und Geborgenheit, die er in seiner Musik beschworen hatte. Gemeinsam reisen die beiden später nach New York, wo der alte Mann die Erfahrung machet, dass ihm seine Tochter völlig fremd geworden ist.

Aus biografischen Elementen des Jasszpianistensten Bud Powell, seines französischen Bewunderers und Förderers Francis Pudras und des Tenorsaxofonisten Lester Young rekonstruiert der französische Filmemacher Bertrand Tavernier die Atmosphäre um den Pariser Jazzclub ‚Blue Note‘ und kontrastierend dazu den New Yorker Club ‚Birdland‘.


Eintritt: 4 € / 4,50 €


Kategorie: