Mo 13.02.2017

20:00 Uhr

SciencePub Jena: „Wie viel Astronomie steckt in einem Glas Bier?“


Gemütlich ein kühles Bier trinken und nebenbei einen wissenschaftlichen Vortrag hören? Unmöglich? Keinesfalls, denn der SciencePub holt die Wissenschaft raus aus den Hörsälen und rein in das lockere und ansprechende Ambiente einer Kneipe!

Sei dabei und erlebe Wissenschaft nicht in einem konventionellem Vortragssaal, sondern locker, entspannt und gut verständlich bei einem kühlen Bier, einem Gläschen Wein oder einer Apfelschorle! Junge und jung gebliebene Menschen für Naturwissenschaft und Technik begeistern – das steckt hinter dem SciencePub, mit dem das Deutsche Jungforschernetzwerk – juFORUM e.V. die Kulturszene in Jena bereichert.
In einer lockeren Atmosphäre kannst du Wissenschaftler kennenlernen, die Freude und Spaß an ihrer Forschung haben, und die im Anschluss in einer lockeren Atmosphäre offen sind für Diskussionen.

 

Diesmal: Wie viel Astronomie steckt in einem Glas Bier? (Dr. Florian Freistetter, FSU Jena)

Astronomie ist die Wissenschaft der Sterne und des Weltraums. Aber Astronomie muss nicht zwingend immer weit entfernt stattfinden.
Astronomie beschäftigt sich zwar durchaus mit fernen Galaxien, dem Urknall, schwarzen Löchern und anderen Dingen, die mit unserem Alltag nichts zu tun haben. Aber astronomische Phänomene findet man auch überall in unserem alltäglichen Leben. Man muss die Welt nur auf die richtige Art und Weise betrachten. Dann entdeckt man das Universum überall. Auch in einem Glas Bier, das uns zeigt uns, wie die Erde entstanden ist und von den großen Katastrophen der Vergangenheit erzählt. Im Bier steckt das Wissen um die Entstehung von Atomen, das Feuer der Sonne und selbst bei der Suche nach außerirdischen Lebensformen kann es uns behilflich sein. Astronomie ist überall – nicht nur im Weltraum!
.
Eintritt ist wie immer frei, Beginn ist um 20h, Einlass ist ab 19h.
.

Science Pub Jena bei Facebook / Veranstaltung bei Facebook


Eintritt: Eintritt frei / -


Kategorie: