Di 07.04.2015

20:00 Uhr

21. KÖSTRITZER JAZZFRÜHLING JENA 2015 LIVE : Captain Overdrive


Captain Overdrive

captan-overdreive-7-4-cafe-Wagner-9fd19fbf

Trombone Shorty hätte seine helle Freude….

Andreas Jamin – Posaune
Jörg Helfrich – Gitarre
Christian Keul – Bass
Holger Schwarzer – Schlagzeug

Hompage:
http://www.captainoverdrive.de/

Video:

Captain Overdrive stellt eine brachiale, mitreißende und nicht zuletzt wunderbar melodische Mischung aus Rock, Jazz und Funk her, die jeden Saal zum Schwingen bringt. Diesmal wurde die bewährte Symbiose weiter verfeinert und noch mehr explosive Energie der Live-Performance auf dem Tonträger gespeichert. Jede Menge Power also, und dazu kommt eine Klarheit im Sound, die Maßstäbe setzt.
Der bombensichere Groove, den Bassmann Christian Keul und Drummer Holger Schwarzer hinlegen, muss nicht erst gefunden werden: Er ist einfach da. Genau wie Andreas Jamins Posaune, das Markenzeichen der Band. Seine charakteristischen, betörend schönen Melodielinien sind unverkennbar und gehen direkt ins Herz. Vor allem aber in die Füße, wenn die absolut entspannte, aber beseelte Vereinigung verschiedenster Genres stattfindet, die für CO so prägend ist. Dazu gehört wesentlich die enorme Vielseitigkeit von Gitarrist Jörg Helfrich. Ob er in seinen eleganten Fills Erinnerungen an die heiße Zeit des Soul weckt oder Blues und Rock zusammenbringt, eine fetzige Brettgitarre dröhnen oder luftige jazzige Freiheit entstehen lässt – stets stimmt der Ausdruck. Das Ganze kommt immer am Stück, unverkennbar CO. Garantiert.man kann es nicht einordnen, es ist immer ein Riesenspaß.


Eintritt: 7,00 EUR (erm.) / 10,00 EUR (voll)


Kategorie: