Mi 29.05.

19:30 Uhr

UFC-Kino: „Boom Bust Boom“


2015, GB,NL,USA, Bill Jones, Terry Jones, OmU, 74 min

Der Konkurs der Investmantband Lehman Brothers und der Eintritt der Finanzkrise von 2008 rückten Wirtschaftswissenschaft und Ökonomen ins Zentrum der Öffentlichkeit –  und der Kritik. Warum hatte niemand die folgenschweren Entwicklungen der Finanzkrise vorhergesagt? Und welchen Anteil hatte die Mainstream Ökonomik an der Entstehung der Krise?

Mit einer Mischung aus Real-und Animationsfilm, Musik und Puppenspiel zeigt Boom Bust Boom die Dynamik von Aufschwung und Krise und rückt deren Schlüsselmomente und ihre Akteure ins Rampenlicht. Kommentiert wird das Ganze unter anderem von den Nobelpreisträügern Daniel Kahneman, Robert Shiller und Paul Krugman, dem Chefökonom der Bank of England Andy Haldane, den Journalisten Paul Masen und John Cassidy, sowie Filmproduzent John Cusack. Sind wir in der Lage die nächste Krise zu vermeiden? Und wenn ja, wie?

 


Eintritt: 4,00 € Ermäßigt / 4,50 € Standard


Kategorie: