UFC-Kino Stummfilm: "Die Hintertreppe"

D 1921, ca. 50 min, Regie: Leopold Jessner, Buch: Carl Mayer, Bauten: Paul Leni, mit Henny Porten, Fritz Kortner, Wilhelm Dieter

»DIE HINTERTREPPE«

D 1921, ca. 50 min, Regie: Leopold Jessner, Buch: Carl Mayer, Bauten: Paul Leni, mit Henny Porten, Fritz Kortner, Wilhelm Dieterle

16mm-Projektion einer neu rekonstruierten Fassung!

Das berühmte Kammerspiel um eine Haushälterin, die von einem Briefträger geliebt wird, welcher ihr die Briefe des wahren Geliebten vorenthält, gehört zu den wichtigsten Filmen des legendären Drehbuch-Genies Carl Mayer. Ursprünglich sollte der Film fast ohne Zwischentitel auskommen. Da der Verleih aber um das Verständnis und den Erfolg des künstlerisch ambitionierten Films bangte, fügte man einige Zwischentitel wieder ein. Anhand der Zensurkarte konnte Richard Siedhoff 2023 diese Premierenfassung wieder rekonstruieren, nachdem der Film über Jahrzehnte nur in veränderten Kopien aus dem Ausland bekannt war.


Vorfilme:

»DAS TODENSCHIFF«
DK, 1918, ca. 32 min, Regie: A. W. Sandberg

Dieses Frühwerk des Dänen A. W. Sandberg um eine Schein-Hochzeit des Geldes Wegen mündet in einer Seereise mit mysteriösem Ausgang. Wir zeigen eine deutsche 16mm-Kopie dieses Kleinods aus den Anfängen des Kinos, welches Jahzehnte lang nicht zugänglich war.

 

»POLIZEIBERICHT ÜBERFALL«
D, 1928, ca. 19 min, Regie: Ernö Metzner
In der Hauptrolle: Heinrich Gotho

Dieser avantgardistische Kurzfilmthriller zählt zu den radikalsten Filmen des Weimarer Kinos der 'Neuen Sachlichkeit' und kommt, wie »DIE HINTERTREPPE«, fast ohne Zwischentitel aus. Der Film löste 1928 einen Skandal aus und wurde 1929 als "brutalisierend und demoralisierend" eingestuft und verboten. Der Film schildert das Schicksal eines kleinen Mannes, der durch den Fund einer Münze in die Fänge eines Räubers und schließlich eines ebenso brutalen Zuhälters gerät.

 


Veranstaltungsdetails

Termine
  • 10. April 2024
Ort
MVZ_Wagner
Preis
6 € Ermäßigt || 7 €